{"id":549,"date":"2026-04-10T15:55:25","date_gmt":"2026-04-10T13:55:25","guid":{"rendered":"https:\/\/www.zahnarzt-am-malkasten.de\/blog\/?p=549"},"modified":"2026-04-10T16:09:32","modified_gmt":"2026-04-10T14:09:32","slug":"sofortimplantation-vs-verzoegerte","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.zahnarzt-am-malkasten.de\/blog\/sofortimplantation-vs-verzoegerte\/","title":{"rendered":"Sofortimplantation versus verz\u00f6gerte Implantation"},"content":{"rendered":"\n[et_pb_section fb_built=&#8220;1&#8243; _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; da_disable_devices=&#8220;off|off|off&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; da_is_popup=&#8220;off&#8220; da_exit_intent=&#8220;off&#8220; da_has_close=&#8220;on&#8220; da_alt_close=&#8220;off&#8220; da_dark_close=&#8220;off&#8220; da_not_modal=&#8220;on&#8220; da_is_singular=&#8220;off&#8220; da_with_loader=&#8220;off&#8220; da_has_shadow=&#8220;on&#8220;][et_pb_row _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][et_pb_column type=&#8220;4_4&#8243; _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][et_pb_text _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;]<p><em>Ein Expertenbeitrag von Dr. med. dent. Stephanus Steuer, MOM Master of Oral Medicine Implantology, \u00a0MSc Master of Science Implantology and Dental Surgery, Spezialist f\u00fcr \u00c4sthetik und Funktion in der Zahnmedizin DG\u00c4Z <\/em><\/p>\n<hr \/>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Der Ersatz verloren gegangener Z\u00e4hne durch Implantate ist heute ein etablierter Standard in der zahn\u00e4rztlichen Chirurgie. Eine zentrale Entscheidung bei der Behandlungsplanung betrifft den richtigen Zeitpunkt der Implantation: Soll das Implantat direkt nach der Zahnentfernung (Sofortimplantation) gesetzt werden, oder ist ein verz\u00f6gerter Eingriff (verz\u00f6gerte oder Sp\u00e4timplantation) sinnvoller? Beide Verfahren haben spezifische Indikationen, Vor- und Nachteile. In diesem Beitrag vergleiche ich diese Strategien unter Ber\u00fccksichtigung aktueller Studienlage und beleuchte ihren Einfluss auf \u00c4sthetik, Knochenabbau und Behandlungsdauer.<\/p>[\/et_pb_text][\/et_pb_column][\/et_pb_row][et_pb_row _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][et_pb_column type=&#8220;4_4&#8243; _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][et_pb_text _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; hover_enabled=&#8220;0&#8243; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; sticky_enabled=&#8220;0&#8243;]<div id=\"ez-toc-container\" class=\"ez-toc-v2_0_82_2 counter-hierarchy ez-toc-counter ez-toc-custom ez-toc-container-direction\">\n<div class=\"ez-toc-title-container\">\n<p class=\"ez-toc-title\" style=\"cursor:inherit\">Inhalt dieses Blogartikels<\/p>\n<span class=\"ez-toc-title-toggle\"><a href=\"#\" class=\"ez-toc-pull-right ez-toc-btn ez-toc-btn-xs ez-toc-btn-default ez-toc-toggle\" aria-label=\"Toggle Table of Content\"><span class=\"ez-toc-js-icon-con\"><span class=\"\"><span class=\"eztoc-hide\" style=\"display:none;\">Toggle<\/span><span class=\"ez-toc-icon-toggle-span\"><svg style=\"fill: #1e221e;color:#1e221e\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" class=\"list-377408\" width=\"20px\" height=\"20px\" viewBox=\"0 0 24 24\" fill=\"none\"><path d=\"M6 6H4v2h2V6zm14 0H8v2h12V6zM4 11h2v2H4v-2zm16 0H8v2h12v-2zM4 16h2v2H4v-2zm16 0H8v2h12v-2z\" fill=\"currentColor\"><\/path><\/svg><svg style=\"fill: #1e221e;color:#1e221e\" class=\"arrow-unsorted-368013\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" width=\"10px\" height=\"10px\" viewBox=\"0 0 24 24\" version=\"1.2\" baseProfile=\"tiny\"><path d=\"M18.2 9.3l-6.2-6.3-6.2 6.3c-.2.2-.3.4-.3.7s.1.5.3.7c.2.2.4.3.7.3h11c.3 0 .5-.1.7-.3.2-.2.3-.5.3-.7s-.1-.5-.3-.7zM5.8 14.7l6.2 6.3 6.2-6.3c.2-.2.3-.5.3-.7s-.1-.5-.3-.7c-.2-.2-.4-.3-.7-.3h-11c-.3 0-.5.1-.7.3-.2.2-.3.5-.3.7s.1.5.3.7z\"\/><\/svg><\/span><\/span><\/span><\/a><\/span><\/div>\n<nav><ul class='ez-toc-list ez-toc-list-level-1 ' ><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-1\" href=\"https:\/\/www.zahnarzt-am-malkasten.de\/blog\/sofortimplantation-vs-verzoegerte\/#1_definitionen_und_ueberblick\" >1. Definitionen und \u00dcberblick<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-2\" href=\"https:\/\/www.zahnarzt-am-malkasten.de\/blog\/sofortimplantation-vs-verzoegerte\/#2_indikationen_und_kontraindikationen\" >2. Indikationen und Kontraindikationen<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-3\" href=\"https:\/\/www.zahnarzt-am-malkasten.de\/blog\/sofortimplantation-vs-verzoegerte\/#3_vorteile_und_risiken_im_vergleich\" >3. Vorteile und Risiken im Vergleich<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-4\" href=\"https:\/\/www.zahnarzt-am-malkasten.de\/blog\/sofortimplantation-vs-verzoegerte\/#4_einfluss_auf_aesthetik_und_knochenabbau\" >4. Einfluss auf \u00c4sthetik und Knochenabbau<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-5\" href=\"https:\/\/www.zahnarzt-am-malkasten.de\/blog\/sofortimplantation-vs-verzoegerte\/#5_aktuelle_studienlage\" >5. Aktuelle Studienlage<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-6\" href=\"https:\/\/www.zahnarzt-am-malkasten.de\/blog\/sofortimplantation-vs-verzoegerte\/#6_fazit_und_klinische_empfehlung\" >6. Fazit und klinische Empfehlung<\/a><\/li><\/ul><\/nav><\/div>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"1_definitionen_und_ueberblick\"><\/span><strong>1. Definitionen und \u00dcberblick<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<ul>\n<li><strong>Sofortimplantation<\/strong>: Das Implantat wird unmittelbar im Anschluss an die Zahnextraktion in das leere Alveolenfach eingesetzt.<\/li>\n<li><strong>Verz\u00f6gerte Implantation<\/strong>: Das Implantat wird nach einer Abheilphase des Weichgewebes (ca. 6\u201312 Wochen) oder nach vollst\u00e4ndiger kn\u00f6cherner Heilung (3\u20136 Monate) gesetzt.<\/li>\n<\/ul>[\/et_pb_text][\/et_pb_column][\/et_pb_row][et_pb_row _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][et_pb_column type=&#8220;4_4&#8243; _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][et_pb_text _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; hover_enabled=&#8220;0&#8243; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; sticky_enabled=&#8220;0&#8243;]<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"2_indikationen_und_kontraindikationen\"><\/span><strong>2. Indikationen und Kontraindikationen<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p><strong>Wann ist die Sofortimplantation sinnvoll?<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Intakter Knochen, insbesondere der bukkale Knochenlamelle<\/li>\n<li>Atraumatische Extraktion m\u00f6glich<\/li>\n<li>Keine akuten Infektionen, insbesondere keine Zahnfleischentz\u00fcndungen<\/li>\n<li>G\u00fcnstige Weichgewebssituation<\/li>\n<li>H\u00e4ufig bei Frontz\u00e4hnen zur Erhaltung der \u00c4sthetik<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Verz\u00f6gerte Implantation \u2013 wann vorzuziehen?<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Infizierte Extraktionsalveolen (parodontale L\u00e4sionen)<\/li>\n<\/ul>[\/et_pb_text][\/et_pb_column][\/et_pb_row][et_pb_row _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][et_pb_column type=&#8220;4_4&#8243; _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][et_pb_text _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;]<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"3_vorteile_und_risiken_im_vergleich\"><\/span><strong>3. Vorteile und Risiken im Vergleich<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<table>\n<thead>\n<tr>\n<td>\n<p><strong><u>Kriterium<\/u><\/strong><\/p>\n<\/td>\n<td>\n<p><strong><u>Sofortimplantation<\/u><\/strong><\/p>\n<\/td>\n<td>\n<p><strong><u>Verz\u00f6gerte Implantation<\/u><\/strong><\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<\/thead>\n<tbody>\n<tr>\n<td>\n<p><strong>Behandlungsdauer<\/strong><\/p>\n<\/td>\n<td>\n<p>K\u00fcrzer: weniger chirurgische Eingriffe<\/p>\n<\/td>\n<td>\n<p>L\u00e4nger: Heilungsphasen zwischen den Eingriffen notwendig<\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>\n<p><strong>Knochenabbau<\/strong><\/p>\n<\/td>\n<td>\n<p>Potenziell weniger resorptiver Knochenabbau bei sofortigem Ersatz der Wurzel<\/p>\n<\/td>\n<td>\n<p>Mehr Knochenabbau in der Heilphase ohne Implantat<\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>\n<p><strong>Prim\u00e4rstabilit\u00e4t<\/strong><\/p>\n<\/td>\n<td>\n<p>Schwieriger zu erreichen bei frischer Extraktionsalveole<\/p>\n<\/td>\n<td>\n<p>Meist gut, da kn\u00f6cherne Konsolidierung bereits erfolgt<\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>\n<p><strong>Infektionsrisiko<\/strong><\/p>\n<\/td>\n<td>\n<p>H\u00f6her, besonders bei pr\u00e4existierender Entz\u00fcndung<\/p>\n<\/td>\n<td>\n<p>Geringer, da entz\u00fcndliche Prozesse abheilen k\u00f6nnen<\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>\n<p><strong>\u00c4sthetik<\/strong><\/p>\n<\/td>\n<td>\n<p>Vorteilhaft, insbesondere im Frontzahnbereich, da auch sofort ein Interimskrone eingesetzt werden kann<\/p>\n<\/td>\n<td>\n<p>Potenziell schlechtere Weichgewebserhaltung<\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>[\/et_pb_text][\/et_pb_column][\/et_pb_row][et_pb_row _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][et_pb_column type=&#8220;4_4&#8243; _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][et_pb_text _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;]<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"4_einfluss_auf_aesthetik_und_knochenabbau\"><\/span><strong>4. Einfluss auf \u00c4sthetik und Knochenabbau<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Die Sofortimplantation bietet \u2013 insbesondere im \u00e4sthetisch sensiblen Frontzahnbereich \u2013 Vorteile bei der Erhaltung der alveol\u00e4ren Architektur. Der Erhalt der Papillen und der bukkalen Knochenkontur kann durch ein unmittelbares Implantat gef\u00f6rdert werden, besonders in Kombination mit einem lappenlosen Zugang und Weichgewebsmanagement. Studien zeigen, dass Sofortimplantate mit gleichzeitigem Weichgewebsersatz oder GBR (guided bone regeneration) vergleichbare \u00e4sthetische Ergebnisse erzielen wie verz\u00f6gerte Verfahren \u2013 allerdings bei h\u00f6herem chirurgischem Anspruch.<\/p>\n<p>Ein wesentlicher Nachteil der Sofortimplantation ist das Risiko der bukkalen Knochenresorption \u2013 insbesondere, wenn die bukkale Lamelle sehr d\u00fcnn ist (&lt;1 mm). In solchen F\u00e4llen kann die verz\u00f6gerte Implantation mit vorherigem Aufbau (Socket Preservation) die langfristig bessere Option darstellen.<\/p>[\/et_pb_text][\/et_pb_column][\/et_pb_row][et_pb_row _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][et_pb_column type=&#8220;4_4&#8243; _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][et_pb_text _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;]<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"5_aktuelle_studienlage\"><\/span><strong>5. Aktuelle Studienlage<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Eine 2023 publizierte Metaanalyse im <em>Journal of Clinical Periodontology<\/em> zeigte, dass die \u00dcberlebensraten f\u00fcr Sofort- und verz\u00f6gerte Implantate vergleichbar sind, bei \u00fcber 95\u202f%. Unterschiede ergaben sich insbesondere hinsichtlich der marginalen Knochenresorption \u2013 mit leichtem Vorteil bei der verz\u00f6gerten Methode. Eine Studie von Buser et al. (2022) weist darauf hin, dass bei Sofortimplantaten eine ad\u00e4quate dreidimensionale Implantatpositionierung und ein l\u00fcckenloser Weichgewebeabschluss entscheidend f\u00fcr den langfristigen Erfolg sind.<\/p>[\/et_pb_text][\/et_pb_column][\/et_pb_row][et_pb_row _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][et_pb_column type=&#8220;4_4&#8243; _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][et_pb_text _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; hover_enabled=&#8220;0&#8243; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; sticky_enabled=&#8220;0&#8243;]<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"6_fazit_und_klinische_empfehlung\"><\/span><strong>6. Fazit und klinische Empfehlung<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Die Wahl zwischen Sofort- und verz\u00f6gerter Implantation sollte stets individuell auf Grundlage der klinischen Situation und des Patientenwunsches getroffen werden.<\/p>\n<p><strong>Sofortimplantation<\/strong> ist sinnvoll, wenn:<\/p>\n<ul>\n<li>Die Extraktion atraumatisch erfolgen kann,<\/li>\n<li>Keine Infektionen vorliegen,<\/li>\n<li>Die bukkale Knochenwand erhalten ist,<\/li>\n<li>Und ein hoher \u00e4sthetischer Anspruch besteht.<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Verz\u00f6gerte Implantation<\/strong> ist vorzuziehen bei:<\/p>\n<ul>\n<li>Infekti\u00f6sen Prozessen,<\/li>\n<li>Schlechter Knochenqualit\u00e4t,<\/li>\n<li>Erh\u00f6htem Risiko f\u00fcr Weichgewebseinbr\u00fcche,<\/li>\n<li>Oder wenn eine umfangreiche Augmentation notwendig ist.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Ein fundiertes chirurgisches Vorgehen, kombiniert mit moderner 3D-Diagnostik und patientenspezifischer Planung, erm\u00f6glicht heute beide Strategien mit hoher Vorhersagbarkeit. In unserer Praxis wird die Entscheidung im interdisziplin\u00e4ren Dialog mit Prothetik und Parodontologie sowie in enger Abstimmung mit dem Patienten getroffen.<\/p>\n<p>Abschlie\u00dfend ist noch anzumerken, dass bei der Sofortimplantation der nat\u00fcrliche Heilungsprozess nach Extraktion eines Zahnes zum Vorteil genutzt wird, es wird sozusagen das Implantat automatisch in den neuen Knochen eingebaut. Viele Patienten bevorzugen mittlerweile diese Option, auch und gerade weil nur eine Operation notwendig ist.<\/p>\n<p>Sie m\u00f6chten wissen, welche Implantationsmethode in Ihrem individuellen Fall die beste L\u00f6sung ist? <strong>Lassen Sie sich pers\u00f6nlich beraten<\/strong> \u2013 wir nehmen uns Zeit f\u00fcr Ihre Situation und entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein ma\u00dfgeschneidertes Behandlungskonzept. Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin im Zahnarzt &amp; Smile Atelier am Malkasten in D\u00fcsseldorf.<\/p>[\/et_pb_text][\/et_pb_column][\/et_pb_row][et_pb_row _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220;][et_pb_column _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; type=&#8220;4_4&#8243;][et_pb_button button_text=&#8220;Kontakt aufnehmen&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; button_url=&#8220;https:\/\/www.zahnarzt-am-malkasten.de\/duesseldorf.php#to-content&#8220; hover_enabled=&#8220;0&#8243; sticky_enabled=&#8220;0&#8243;][\/et_pb_button][\/et_pb_column][\/et_pb_row][\/et_pb_section]\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein Expertenbeitrag von Dr. med. dent. Stephanus Steuer, MOM Master of Oral Medicine Implantology, \u00a0MSc Master of Science Implantology and Dental Surgery, Spezialist f\u00fcr \u00c4sthetik und Funktion in der Zahnmedizin DG\u00c4Z &nbsp; Der Ersatz verloren gegangener Z\u00e4hne durch Implantate ist heute ein etablierter Standard in der zahn\u00e4rztlichen Chirurgie. Eine zentrale Entscheidung bei der Behandlungsplanung betrifft [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":7,"featured_media":556,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_et_pb_use_builder":"on","_et_pb_old_content":"","_et_gb_content_width":"","footnotes":""},"categories":[10],"tags":[14,15,12,13],"class_list":["post-549","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-zahnersatz","tag-sofortimplantat","tag-spaetimplantat","tag-zahnersatz","tag-zahnimplantat"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.zahnarzt-am-malkasten.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/549","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.zahnarzt-am-malkasten.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.zahnarzt-am-malkasten.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.zahnarzt-am-malkasten.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/users\/7"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.zahnarzt-am-malkasten.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=549"}],"version-history":[{"count":10,"href":"https:\/\/www.zahnarzt-am-malkasten.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/549\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":565,"href":"https:\/\/www.zahnarzt-am-malkasten.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/549\/revisions\/565"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.zahnarzt-am-malkasten.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/media\/556"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.zahnarzt-am-malkasten.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=549"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.zahnarzt-am-malkasten.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=549"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.zahnarzt-am-malkasten.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=549"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}