Die richtige Vorsorge ist das A und O

Die Prophylaxe und die regelmäßige Vorsorge sind die Basis nachhaltiger Zahngesundheit. In der Regel halbjährlich, bei besonders gelagerten Fällen auch öfter, sollte der Besuch beim Zahnarzt mit professioneller Zahnreinigung Programm sein. In unserer Zahnarztpraxis in Düsseldorf stimmen wir individuell den idealen Zyklus für Ihre Vorsorgeuntersuchung ab - so können wir Ihnen lebenslange Zahngesundheit garantieren.

Es sind drei Erkrankungen, die Ihre Zahngesundheit gefährden:

1. Karies
  2. Zahnfleischentzündung
  3. Dysfunktionen der Kiefergelenke und der Muskulatur.

Alle drei Erkrankungen sind dank der regelmäßigen Vorsorge und Prophylaxe früh zu erkennen und sehr gut heilbar!

Vereinbaren Sie jetzt Ihre Vorsorgeuntersuchung und Ihren Termin zur professionellen Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt in Düsseldorf.

Termin online buchen
Dr. Steuer untersucht die Zähne einer Patientin im Rahmen der Vorsorge

Möglichkeiten des Zahnerhalts

Vorschaubild Video: Wann muss mein Zahn wirklich gezogen werden?

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Für gesundes Zahnfleisch & Zähne

Professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis

Die professionelle Zahnreinigung, kurz auch PZR genannt, ist die Basis für die Erhaltung des gesunden Zahnfleisches und der Zähne.

Diese sollte zusätzlich zur häuslichen Zahnpflege mindestens alle halbe Jahre erfolgen. Im Rahmen der professionellen Zahnreinigung in unserer Praxis in Düsseldorf werden Zähne und Zahnfleisch gründlich untersucht und gereinigt. Dabei entfernen wir mit hochmodernen Ultraschallgeräten sehr schonend, schmerzfrei und effektiv den Zahnstein und die hochliegenden Konkremente (schwarze Ablagerungen unter dem Zahnfleisch). Mit unserer professionellen Zahnreinigung beseitigen wir alle Bakterien, welche sich im festen Zahnbelag der Plaque eingenistet haben. Anschließend reinigen und polieren wir die Oberfläche mit dem Pulverstrahler.

Die PZR dient der optimalen Prophylaxe und unterstützt im Bereich der ästhetischen Zahnmedizin (z.B. Bleaching) das Ergebnis nachhaltig. Als Nachsorge Untersuchung sorgt die regelmäßige Zahnreinigung in der Implantologie für die hohe Lebensdauer Ihres Zahnersatzes.

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin für die vorbeugende Zahnreinigung und zahnärztliche Vorsorge bei Ihrem Zahnarzt in Düsseldorf. Wir freuen uns auf Sie!

Kiefergelenksbehandlung (CMD)

Ursachen erkennen & behandeln

Das Kiefergelenk und die Kaumuskeln sind die Motoren des Mundes und der Zähne. Kiefergelenksschmerzen können höllisch sein.

Oft sind Kiefergelenksschmerzen nicht als solche erkennbar und äußern sich in Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen oder sogar Zahnschmerzen. Kiefergelenksschmerzen können die unterschiedlichsten Ursachen haben. Bruxismus und Funktionsstörungen der Zähne sind die häufigsten Ursachen. Auch vermehrtes Schnarchen kann auf Funktionsstörungen hinweisen.

Hier kann wirklich nur der Spezialist helfen. Vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin in unserer Praxis – dank unseres großen Netzwerkes und unserer Betrachtung des Körpers als Ganzes finden wir Ursache und Lösung.

Ein Fragebogen vorab kann bei der Erstbefundung und zahnärztlichen Untersuchung schon sehr hilfreich sein.

Zum Fragebogen
Vermessung des Kiefers einer Patientin

Zahnfleischbehandlung

Zur Stärkung Ihrer Mundgesundheit

Durch die systematische Zahnfleischbehandlung in unserer Zahnarztpraxis in Düsseldorf kann der Zahnhalteapparat dauerhaft gestärkt werden. Ihrem Zahnfleisch wird oft viel zu wenig Beachtung geschenkt. Dabei schützt das Zahnfleisch den Knochen vor Infektionen und sorgt somit auch für den Halt der Zähne. Gesundes und wohlgeformtes Zahnfleisch gibt den Rahmen für ein strahlendes Lächeln.

Genauso wie zu viel Zahnfleisch (gummy smile) ist auch zu wenig Zahnfleisch oder rot geschwollenes Zahnfleisch unästhetisch. Es bilden sich lange Zähne und schwarze Löcher. Manchmal fangen Zähne bei schlechtem Zahnfleisch auch an zu wandern und brechen nach vorne aus.

Dies alles kann durch eine regelmäßige Untersuchung und rechtzeitige Parodontosebehandlung verhindert oder durch spezielle Behandlungen, wie einer Rezessionsdeckung, wieder ins Gleichgewicht gebracht werden.

Vereinbaren Sie Ihren Termin ganz einfach online. Wir beraten Sie individuell zur idealen Behandlung.

Entzündete Zähne erhalten

Modernes OP-Mikroskop

Sind Zähne entzündet oder abgestorben, hilft die Wurzelbehandlung diese von der Entzündung zu befreien und zu erhalten. Eine Zahnnerventzündung, meist durch Karies oder Parodontitis verursacht, geht oftmals mit starken Schmerzen einher, die den Alltag der betroffenen Patienten sehr beeinflussen. Bei der Wurzelbehandlung werden mittels modernster Technik Karies, Bakterien und infiziertes Gewebe unter örtlicher Betäubung beseitigt und die Wurzelkanäle gereinigt sowie desinfiziert. Anschließend füllen wir die Wurzelkanäle mit einer speziellen Füllung oder versiegeln den Zahn mit einer Krone.

Gerade Patienten mit Zahnarztphobie meiden meist über Jahre den so notwendigen Zahnarztbesuch, sodass sich die Entzündung immer tiefer setzt. In unserer Zahnarztpraxis in Düsseldorf sind wir auf Angstpatienten spezialisiert: Wir gehen individuell auf Ihre Bedürfnisse und Ängste ein – uns ist es wichtig, dass Sie sich wohlfühlen und die Untersuchung und Behandlung in Ihrem Tempo verläuft.

Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin bei Ihrem Zahnarzt in Düsseldorf – ganz einfach online. Nach der gründlichen Anamnese klären wir gemeinsam, welche Behandlung für Sie in Frage kommt und wie diese abläuft.